+49 3949 932 0 info@oddesse.de

oddesse
Pumpen- und Motorenfabrik GmbH

oddesse Pumpen- und Motorenfabrik develops and manufactures high-quality pump systems that guarantee resource-saving and sustainable use due to their excellent efficiencies, while at the same time significantly reducing operational energy costs.

For our customers worldwide, we develop energy-efficient pump systems made of environmentally friendly recyclable materials. These ensure not only long-lasting maintenance-free operation but also a high level of reparability. Thus, they contribute to the protection of the environment at the same time.

The oddesse product range includes a broad spectrum of different centrifugal pump designs for a variety of different applications. We focus on single- and multi-stage submersible motor pumps for delivering clean water, dirty water and effluent, as well as a large number of special applications. Discover all products and services here.

Modern know-how & reliable quality

Pumps from Oschersleben were already in demand all over the world 120 years ago. and things haven’t changed in this regard. In more than 50 countries around the world, besides Germany, the countries of the EU, especially in the regions of Central Asia, the Near and Middle East, North and South Africa, but also in the Far East and South America, oddesse pumps and systems enjoy a good reputation.

Submersible pumps

The multi-stage centrifugal pumps are used in the domestic water supply, in irrigation and drainage and in dewatering in mining and underground construction.

Submersible motors

With top values in power and efficiency, the asynchronous and permanent magnet synchronous submersible motors are suitable for driving all submersible pumps with international standards.

Booster pumps

The pressure-resistant, high-efficiency units guarantee low operating costs and are also available as highly efficient permanent magnet synchronous submersible pumps.

Propeller pumps

The single-stage centrifugal pumps with open semi-axial impeller are also available with highly efficient permanent magnet synchronous submersible motors and can be installed vertically as well as horizontally.

Drainage pumps

Due to their slim design and low weight, the waste water pumps can be used as mobile units for dewatering in mining and the construction industry.

Sewage pumps

ORPU‘s wastewater pumps with multiple cutting system are used for pumping raw water and wastewater with solids content in sewage treatment plants and pumping stations.

Water supply

A reliable supply of water can have a decisive effect on health, economic success and environmental safety. Whether it’s for domestic water supply by water works, the irrigation of agricultural land, the provision of service water for industry and power plants or the oxygen enrichment of breeding water at fisheries, submersible motor pumps from oddesse are called into action.

Water disposal

Equipment from oddesse is used for a broad range of tasks, from the disposal of dirty water and effluent in household, commercial, municipal and industrial settings to emergency situations.

Mining

As long as people engage in mining, the control of water will play a special role Modern pump systems facilitate dewatering in mining, both deep in the ground and on the surface.

Shipbuilding & Offshore

Ship building has accompanied humanity since the beginning of history and enabled every continent to be settled. The demand for ever larger bulk carriers and tankers at affordable prices has increased with the advent of the industrial revolution and globalisation. Today, this business is centred primarily in the Far East.

Industry & Agriculture

The broad range of applications of pumps and plants in industry and agriculture alone reveals the range of technical challenges facing modern pump engineering.

News

Einladung zum Thüringer Wasserkolloquium

Auch in 2024 stellen wir die Produkte und Leistungen der oddesse wieder auf zahlreichen regionalen Veranstaltungen und internationalen Messen vor. Der Startschuss fällt am 7. März in Erfurt auf dem Thüringer Wasserkolloquium. Die DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland organisiert jährlich die...

read more

oddesse wishes you happy holidays

We wish you all a Merry Christmas, all the best for the New Year and look forward to continuing our trusting cooperation. Our incoming goods department will be closed from 22.12.2023 to 02.01.2024. From 03.01.2024 we will be there for you again!

read more

DVGW experience exchange in Rastatt and Travemünde

The DVGW is the centre of competence for the gas and water industry in Germany. As a know-how provider and research initiator, it plays a significant role in the training of professionals and their networking in many economic, research and social sectors. oddesse has been a member of the DVGW for...

read more

You have questions - we answer them.

10 + 4 =

Cookie Consent with Real Cookie Banner

+49 3949 932 0 info@oddesse.de

oddesse
Pumpen- und Motorenfabrik GmbH

Die oddesse Pumpen- und Motorenfabrik entwickelt und stellt hochwertige Pumpensysteme her, die aufgrund ihrer exzellenten Wirkungsgrade eine ressourcenschonende und nachhaltige Nutzung garantieren und gleichzeitig die betrieblichen Energiekosten deutlich senken.

Für unsere weltweiten Kundinnen und Kunden entwickeln wir energieeffiziente Pumpensysteme aus umweltverträglichen recyclefähigen Materialien. Diese sichern nicht nur den langlebigen wartungsfreien Betrieb sondern auch eine hohe Reparaturfähigkeit. Somit tragen sie gleichzeitig zum Schutz der Umwelt bei.

 Das oddesse-Lieferprogramm umfasst ein breites Spektrum an Kreiselpumpen unterschiedlicher Bauart und für verschiedene Einsatzbereiche. Unser Schwerpunkt liegt bei ein- und mehrstufigen Tauchmotorpumpen zum Fördern von Rein-, Schmutz- und Abwasser sowie zahlreichen Spezialapplikationen. Entdecken Sie hier alle Produkte und Leistungen.

Modernes Know-how & zuverlässige Qualität

Pumpen aus Oschersleben waren schon vor 120 Jahren in aller Welt gefragt. Das ist heute nicht anders. In über 50 Ländern der Erde, neben Deutschland, den Ländern der EU vor allem in den Regionen Zentralasiens, im Nahen und Mittleren Osten, in Nord- und Südafrika, aber auch im Fernen Osten und in Südamerika genießen Pumpen und Anlagen von oddesse einen guten Ruf.

Tauchmotorpumpen

Die mehrstufigen Kreiselpumpen kommen in der Trinkwasser-versorgung, bei der Be- und Entwässerung und in der Wasserhaltung im Berg- und Tiefbau zum Einsatz.

Tauchmotoren

Mit Spitzenwerten in Leistung und Wirkungsgrad sind die asynchronen und Permanentmagnet-Synchron- Tauchmotoren zum Antrieb aller Tauchmotorpumpen mit internationalen Standards geeignet.

Boosterpumpen

Die druckfesten Aggregate mit hohem Wirkungsgrad garantieren geringe Betriebskosten und sind auch als hocheffiziente Permanentmagnet-Synchron-Tauchmotorpumpe verfügbar.

Propellerpumpen

Die einstufigen Kreiselpumpen mit offenem Halbaxialrad sind auch mit hocheffizienten Permanentmagnet-Synchron-Tauchmotoren erhältlich und können vertikal sowie horizontal eingebaut werden.

Schmutzwasserpumpen

Durch ihre schlanke Bauform und das geringe Gewicht können die Schmutzwasserpumpen mobil zur Wasserhaltung im Bergbau und in der Bauindustrie eingesetzt werden.

Abwasserpumpen

Zur Förderung von Roh- und Abwasser mit Feststoffanteilen in Kläranlagen und Pumpstationen kommen die Abwasserpumpen mit Mehrfachschneidsystem von ORPU zum Einsatz.

Wasserversorgung

Zuverlässige Wasserversorgung entscheidet über Gesundheit, wirtschaftlichen Erfolg und Umweltsicherheit: Bei der Trinkwasserversorgung durch Wasserwerke sowie bei der Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen kommen unsere Tauchmotorpumpen zum Einsatz.

Wasserentsorgung

Vielseitige Aufgaben leistet Equipment aus dem Hause oddesse bei der Entsorgung von Schmutz- und Abwasser im häuslichen, gewerblichen, kommunalen und industriellen Bereich sowie im Katastrophenschutz.

Bergbau

Solange Menschen Bergbau betreiben, solange spielt die Beherrschung des Wassers eine besondere Rolle. Moderne Pumpensysteme erleichtern die Wasserhaltung im Bergbau, in der Tiefe ebenso wie im Tagebaubetrieb.

Schiffbau & Offshore

Der Schiffbau geht einher mit der Menschheitsgeschichte und ermöglichte erst die Besiedlung aller Kontinente. Mit der industriellen Revolution und der Globalisierung sind die Anforderungen an immer größere Massengutfrachter und Tanker zu günstigen Kosten gestiegen. Das Geschäft findet vor allem in fernöstlichen Ländern statt.

Industrie & Landwirtschaft

Allein die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Pumpen und Anlagen in Industrie und Landwirtschaft lassen die Vielfalt der technischen Herausforderungen an den modernen Pumpenbau erkennen.

News

Einladung zur bauma 2022

Wir laden Sie ganz herzlich zu einem Besuch der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte ein. Die bauma findet vom 24. bis 30. Oktober in München statt. Das oddesse-Team freut sich auf Ihren Besuch auf dem Messestand in der Halle A6, Stand...

mehr lesen

ORPU auf der SMM 2022

Unsere Tochterfirma, die ORPU Pumpenfabrik GmbH, lädt Sie ganz herzlich zu einem Besuch des lang erwarteten Branchenevents der maritimen Wirtschaft ein. Die SMM findet vom 6. bis 9. September in Hamburg statt. ORPU freut sich auf Ihren Besuch auf dem Messestand in der Halle A2, Stand 137. ...

mehr lesen

Neuer Leiter der Teilefertigung

Johannes Eichler und Christian Zutz Nachdem Wolfgang Stemmer zum 31. Juli in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten ist, übernimmt nun Christian Zutz den Verantwortungsbereich als Leiter der Teilefertigung. Herr Zutz ist seit August 2012 als Produktionsingenieur und Technologe in unserem...

mehr lesen

Sie haben Fragen - wir beantworten sie.

14 + 3 =

Cookie Consent mit Real Cookie Banner